Donnerstag, 28.03.2024 15:45 Uhr

Musik Festival Tanzcafé Arlberg 2019

Verantwortlicher Autor: Lech Zürs Tourismus/Michael Settele Lech Zürs, 11.04.2019, 16:42 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 10479x gelesen
Musik Festival Tanzcafé Arlberg 2019
Musik Festival Tanzcafé Arlberg 2019  Bild: © Lech Zürs Tourismus

Lech Zürs [ENA] Tanzcafé Arlberg – mit High Speed-Polka bis Swing ab in den Frühling beim Music Festival in Lech Zürs am Arlberg. - "Have fun on the dance floor!" heisst das Motto beim weithin beliebten Tanzcafé Arlberg Music Festival – diesmal vom 01. bis 18. April 2019.

Wieder bietet sich die Gelegenheit, eine erfrischende Vielfalt an Musik- und Tanzstilen im einmaligen Ambiente diverser Top-Locations von Lech Zürs zu genießen. In Skihütten, auf Sonnenterrassen und in Hotelbars laden furiose Live-Acts dazu ein, das Tanzbein zu schwingen. Ob feinstes Boogie-Piano oder legendäres Swing-Orchester, heißer Rockabilly oder ohrwurmtauglicher Pop, edle Jazz-Standards oder Fusion in etlichen Facetten, bis hin zu Latin, Funk oder auch Electro Swing. Nicht nur verbunden mit dem Sonnenskilauf ist das Festival für alle Musik- und Tanzbegeisterten – bei freiem Eintritt – ein fulminanter Start in den Frühling.

Vor sieben Jahren ins Leben gerufen, entwickelte sich das Tanzcafé Arlberg Music Festival flugs zum Magneten für Musikliebhaber, insbesondere für jene, die gerne „eine flotte Sohle aufs Parkett legen“, wie es einst hieß. Hinter dem Vintage-Music-Festival steht eine lange Tradition. Nämlich jene des 5-Uhr-Tees bzw. der Tanzveranstaltungen, wie sie vor Jahrzehnten in renommierten Wintersportorten wie Lech Zürs gang und gäbe waren.

„Am Anfang stand die Idee, diese Tradition wieder aufleben zu lassen und ihr eine zeitgemäße Form sowie musikalische Ausrichtung zu verleihen“, erzählt Renée Jud, die gemeinsam mit Julia Mumelter seit 2016 für die künstlerische Leitung des Festivals verantwortlich zeichnet. Mit Erfolg, wie die Kuratorin berichtet: „Das Festival erfreut sich ständig wachsender Beliebtheit. Einige stimmen sogar die Urlaubsplanung auf jene Termine ab, an denen ihre bevorzugten Bands spielen. Andere kommen extra zu den Konzerten nach Lech Zürs, ohne zuvor Ski zu fahren. Wenngleich sich natürlich die Kombination mit dem Sonnenskilauf anbietet.“

Live-Konzerte von Weltklasse-Format bitten zum Tanz

Tanzsäle wie anno dazumal sind passé, dafür bieten Skihütten, Sonnenterrassen und Hotelbars in sämtlichen Ortsteilen – von Lech und Oberlech über Zug bis Zürs – ein zumindest ebenso reizvolles und obendrein höchst abwechslungsreiches Ambiente. Die Live-Acts und deren Uhrzeit sind bestens darauf abgestimmt und eröffnen eine begeisternde Auswahl an Stilrichtungen. „Obligatorisch sind jene, die an die Tradition anknüpfen wie Swing, Boogie-Woogie oder Jazz-Standards“, so Renée Jud. Wie aktuell die vermeintlich nostalgischen Rhythmen und Melodien sind, zeigt sich u. a. an der Erfolgswelle des Lindy Hop. Der Swing-Tanzstil der 1930er-Jahre sorgt auch bei der Jugend wieder für Furore.

Wer sich in Lindy Hop & Co üben will, findet beim Tanzcafé Arlberg Music Festival nicht nur die beste musikalische Begleitung, sondern auch Gelegenheit dazu am Workshop-Wochenende mit den Swing-Champions Bärbl Kaufer und Marcus Koch – diesmal auch mit einem Kurs für Neueinsteiger. Getanzt werden kann beim musikalisch erfrischenden Frühlings-Festival ebenso zu Funk & Motown, Latin, Balkan und Ska oder auch Electro Swing und Fusion Jazz sowie zu brandaktuellen Pop-Nummern. „Das Tanzcafé Arlberg Music Festival vereint ein buntes Crossover, befreit von jeglichem Staub“, bringt es Julia Mumelter auf den Punkt. Als Klammer fungiert die Top-Qualität der präsentierten Music-Acts.

Wer sich in Lindy Hop & Co üben will, findet beim Tanzcafé Arlberg Music Festival nicht nur die beste musikalische Begleitung, sondern auch Gelegenheit dazu am Workshop-Wochenende mit den Swing-Champions Bärbl Kaufer und Marcus Koch – diesmal auch mit einem Kurs für Neueinsteiger. Getanzt werden kann beim musikalisch erfrischenden Frühlings-Festival ebenso zu Funk & Motown, Latin, Balkan und Ska oder auch Electro Swing und Fusion Jazz sowie zu brandaktuellen Pop-Nummern. „Das Tanzcafé Arlberg Music Festival vereint ein buntes Crossover, befreit von jeglichem Staub“, bringt es Julia Mumelter auf den Punkt. Als Klammer fungiert die Top-Qualität der präsentierten Music-Acts.

Von Jazz und Swing über mitreißendes Boogie-Piano

Insgesamt 30 Konzerte mit 22 Acts aus 9 Nationen sorgen an 18 Tagen für vielfältigen Musikgenuss und heiße Sohlen. Eröffnet wurde der Reigen am 01. April von Josh. (A), der mit „Cordula Grün“, dem Sommerhit des vergangenen Jahres, die Charts eroberte. Der eingängige Refrain „... ich hab dich tanzen geseh’n“ könnte als Auftakt stimmiger nicht sein. Am Abend bietet dann die aufstrebende Sängerin Kana (USA) Jazz-Klassiker, Brazil und Bossa Nova vom Feinsten. An den folgenden beiden Tagen entführt die international gefeierte Avalon Jazz Band (USA) bei zwei Konzerten mit Swing, voll französischem Charme und amerikanischem Glamour, ins Paris der 30er und 40er Jahre.

SWING & SNOW – die heiß begehrten Tanz-Workshops

Voriges Jahr im Rahmen des Tanzcafé Arlberg Music Festivals zum ersten Mal angeboten, fanden die Tanz-Workshops mit Bärbl Kaufer und Marcus Koch auf Anhieb großen Anklang. Als mehrfache nationale und internationale Boogie Woogie- und Swing-Champions rund um den Globus bekannt, versteht das deutsche Trainerpaar seine jahrzehntelange Erfahrung in energiegeladenen Kursen weiterzugeben. Ihre große Hingabe und Leidenschaft für Swing und Boogie sind ansteckend und ihre Workshops versprechen pure Freude am Tanzen. Beim Tanzcafé Arlberg Music Festival bieten sie Lindy-Hop-Klassen für verschiedene Levels.

Kunst und Kultur in prächtiger Bergkulisse von Lech Zürs

Nachdem Lech Zürs der fabelhafte Ruf des Kultursommers ¬– vom international renommierten Philosophicum Lech über das Lech Classic Music Festival bis hin zur Jazzbühne Lech – bereits seit Langem vorauseilt, galt es, das erstklassige Kulturangebot auf den Winter auszudehnen. So etwa mit dem letztes Jahr eröffneten Skyspace-Lech des weltbekannten Lichtkünstlers James Turrell, der auch in der kalten Jahreszeit einen Besuch wert ist. Und ebenso mit dem Tanzcafé Arlberg Music Festival, das in der herrlichen Zeit des Sonnenskilaufs im April für heiße Rhythmen, coole Grooves und jede Menge Spaß auf der Tanzfläche garantiert.

„Unsere gemeinhin sehr kulturaffinen Gäste wissen das Frühlings-Festival sehr zu schätzen und nehmen dieses besondere, musikalisch abwechslungsreiche Angebot in überwältigendem Maße an. Auch ich persönlich kenne kaum etwas Entspannenderes als bei frühlingshaften Temperaturen richtig gute Live-Musik zu genießen und dabei gerne auch zu grooven, sprich tanzen“, so Hermann Fercher, der Tourismusdirektor von Lech Zürs. Let’s swing!

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.